...garnicht so einfach! Ich versuch mal, anzufangen...
Wenn Ihr nach Catania reinfahren wollt, geht zur pescheria - nur vormittags - oder bei mehr Lust auf Markt auch noch zur Fiera in der Nähe vom Hafen (vom Flughafen Richtung Porto fahren, nach pescheria fragen).
In der Nähe: Acireale bzw Acicastello am Meer, wo Ulisses den Zyklopen getroffen hat...
Dort gibts ein paar Lokale und in der Nähe ist die Piazza Duomo und die wirklich tolle Via Crociferi. Dabei würde ich es belassen in Catania!
Von dort Richtung Messina fahren nach Taormina (Ausfahrt Taormina, nicht Giardini Naxos).
Teatro Greco
Villa comunale
Piazza IX Aprile
Biblioteca ebendort
Madonna della Rocca
Bed und Breakfast Almoezia, oberhalb bei der Madonna della Rocca, da könnt Ihr auch parken. Zu Fuss in den Ort runtergehen (lauter Treppen, macht Spass und geht schnell) und notfalls mit dem Bus wieder rauf, denn im Ort ist parken schwierig..
Ätna: nimm die Straße Richtung Piedimonte Etnea (Pasticcerie !!), von dort nach Linguaglossa und im Ort links hoch ins Naturschutzgebiet Ätna Dort ist es normalerweise sehr einsam, toll zu laufen in der Vulkanlandschaft.
Wer zum Krater will, muß dagegen nach Nicolosi fahren (Autobahn nach CT, Ausfahrt Acireale), die Gondel nehmen (teuer) sowie Jeep, oder einfach zu Fuß gehen. Nicht alle Tage ist der Krater zugänglich, da der Ätna ziemlich aktiv ist! Der Besitzer vom B&B Almoezia weiß sehr viel über den Ätna und die Umgebung!
Von Linguaglossa würde ich nach Santa Venerina oberhalb von Giarre zur Pasticceria Russo fahren - wundervoll! Granita, cornetto con melecotogne, al miele usw usw…
Noto: Caffé Sicilia nicht auslassen! Grüsse von Gian Michele Mazzola und Eva Schubert
Modica: in der Fattoria delle Torri essen! Bepe Barone ist der Besitzer und ein Freund, und vielleicht hat er Lust und Zeit, Euch ein bisschen Modica zu erklären, was er ganz toll macht. Ich kann ihn vorher anrufen, wenn Ihr wollt.
Und geht in das Laboratorio di Don Puglisi (er weiss, wo) und grüsst den Herrn Carmelo von mir und fragt, ob er Euch ein bisschen probieren lässt.
Mare: Riserva Naturale Vendicari
Selinunte : Castelvetrano in der Nähe, sicher gut zum Essen und Übernachten. Oder nach Trapani zum Schlafen da Ricardo Bed and Brakfast “Ai Lumi” bellissimo al centro storico mit kleiner Sackbar, Freund von Gian Michele.
Palermo: Il mirto e la rosa, weil sehr nette Leute, die Du auch gut über alles mögliche ausfragen kannst (Antonella).
sicher anschauen Monreale (ausserhalb, sehr nettes Städtchen halbe stunde oberhalb, viele gute Sachen zum Essen.
Kirchen San Cataldo
La Kalsa
Essen im Capo oder Vucceria
Meer: Monte Cofano Naturreservervat bei Castelluzzo/San Vito Lo Capo (TP)
Auf dem Foto sehen Sie die Isola Bella bei Taormina, eine herrliche naturgeschützte Bucht. Im Frühsommer und Herbst ist sie mein Lieblingsort an unserem ehemaligen Zuhause. Am Schoensten: Morgens um sieben zu Fuß von Taormina zur Isola Bella hinuntergehen, wenn das Leben erwacht und bevor die große Betriebsamkeit beginnt.