Palermitanisches Rezept: Pasta mit Sardinen, wildem Fenchel, Safran, Pinienkernen, Sultaninen
Zuallererst: Sardinen filettieren (3-4 St. / Person), dann 1 EL Pinienkerne und Sultaninen in lauwarmen Wasser einweichen.
Den wilden Fenchel (70g/Person) putzen und in gesalzenem Wasser einige Minuten kochen, das Wasser aufbewahren, darin werden später die Nudeln gekocht.
In 1 Tasse des Fenchelwassers Safran-Fäden oder -Pulver einweichen.
3 EL Olivenöl in großer Pfanne erhitzen und darin 2 Anchovi-Filets und eine feingeschnittene mittlere Zwiebel anschmelzen, etwas Fenchelwasser hinzugeben und zirka 5 Min. köcheln lassen.
Jetzt Pinienkerne und Sultaninen hinzufügen, nach 3 Minuten die Sardinen, nach weiteren 3 Minuten zirka den Safran mit seinem Wasser und den kleingeschnittenen Fenchel beigeben. Während alles zusammen jetzt weitere 5 Minuten köchelt, in einer kleinen Pfanne mit etwas Olivenöl (und eventuell 1 Spur Pepperoncino) feine Brotbrösel anrösten.
Währenddessen Spaghetti im Fenchelwasser al dente kochen, bei abgießen etwas Wasser für ev. "Korrektur" der Feuchtigkeit zurückhalten; die Nudeln mit der Sardinen-Fenchel-Mischung in der Pfanne durchschwenken, portionieren und abschließend Brösel fein obendrüber streuen.
Dazu: Weißwein trinken!